Förderdiagnostik

Wir führen eine, auf das Beratungsgespräch abgestimmte Diagnostik unter Verwendung informeller (beobachtender) und standardisierter Testverfahren zur qualitativen Problemanalyse durch.

  • Feststellung des schriftsprachlichen bzw. mathematischen Entwicklungsstandes und Exploration individueller Strategien und Hypothesen im Umgang mit dem Lerngegenstand.
  • Erfassung von lernrelevanten Wahrnehmungsproblemen, z. B. Fehlhörigkeit , Probleme mit der Blicksteuerung und des binokularen Sehens, der Konzentration oder des Gedächtnisses.
  • Feststellen von übermäßigen Prüfungsängsten
  • Wir erfassen dabei auch das kindliche Verhalten im Zusammenhang mit seinem Umfeld.

Wir legen im Sinne der integrativen Lerntherapie Wert auf eine ressourcenorientierte Förderdiagnostik, die sich an den Fähigkeiten und Stärken der Kinder und Jugendlichen orientiert.

Auf Grundlage dieser Diagnostik findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern, auf Wunsch auch mit der Schule, statt. Aus diesen Gesamtinformationen erstellen wir einen individuellen Therapieplan.

Anders als Nachhilfe arbeitet integrative Lerntherapie nicht einfach an aktuellen schulischen Inhalten, sondern gezielt dort wo Können in Nichtkönnen übergeht.